Am Donnerstag, den 27.04.2023, werde ich bei der Denkinsel mit den anwesenden Gästen über meine Gedanken zu einer Existenzethik philosophieren. Das Treffen findet von 18 Uhr bis 20 Uhr im Stadtteilzentrum Kitzingen Siedlung (Königsberger Str. 11, 97318 Kitzingen) statt.

Existenzethik

Meine Existenzethik ist so gedacht, dass allem Seienden ein Wert beigemessen wird. Grundlage ist die Wertschätzung der eigenen Existenz, welche sich dadurch zeigt, dass ich sowohl meine eigene als auch die Existenz anderer schütze. Nur wenn ich meine Handlungen so wähle, dass diese sowohl meine als auch die Existenz anderer ermöglichen, schütze ich meine Existenz nachhaltig. Schlage ich einen Weg ein, in welchem ich meine Existenz schütze, um den Preis der Auslöschung anderer Existenzen, dann setze ich mutwillig meine eigene Existenz auf Spiel. Es wäre sogar fraglich, ob Handlungen, welche die eigene Auslöschung als Option beinhalten, bereits im Grundsatz keine Wertschätzung der eigenen Existenz mehr beinhalten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen im philosophischen Dialog am 27.04.2023 in Kitzingen gemeinsam unsere Gedanken zur Existenzethik zu vertiefen.