Wir stehen vor der Herausforderung, dass wir viele unserer gesellschaftlichen Umgangsformen und Verhaltensweisen überdenken und ändern müssten, um im Einklang mit der Ökosphäre unseres Planeten zu leben. Ein Baustein, um diese Veränderung zu ermöglichen, ist es ein Grundeinkommen einzuführen. Wie viel utopisches Potential im Grundeinkommen steckt möchte ich mit Ihnen gerne am Mittwoch, den 17.05.2023 besprechen.

Wann und wo?

Es wird am Mittwoch, den 17.05.2023, zwei Gelegenheiten geben, um mit mir ins Gespräch zu kommen. Die erste Gelegenheit ist von 18 Uhr bis 19 Uhr beim Onlineseminar der Attac AG „Genug für Alle“. Dieses Treffen wird über die Software Zoom stattfinden. Der Zugang sollte mit diesem Link möglich sein. Alternativ stehen die Zugangsdaten auch auf der Seite der Arbeitsgruppe.

Ab 20 Uhr bis ca. 22 Uhr gibt es die Gelegenheit, den Austausch beim BGE-Stammtisch der Sozial-Guerilla weiter zu vertiefen. Dieses Treffen erfolgt über BigBlueButton. Der Zugang sollte über diesen Link möglich sein. Alternativ können die Zugangsdaten auch bei der Sozial-Guerilla oder in der BGE Community nachgelesen werden.

Utopisches Potential

Statt das Grundeinkommen als weiteren Baustein des Sozialstaates zu betrachten, sehe ich darin deutlich mehr utopisches Potential, um unsere zukünftige Gesellschaft zu gestalten. Im Impulsvortrag werde ich meine Gedanken mitteilen und erzählen, welche Rolle das Grundeinkommen spielen könnte, um uns den Übergang in eine staats- und gewaltfreie Gesellschaft zu ermöglichen, in welcher alle Menschen selbstbestimmt leben können. Das beinhaltet auch, dass wir das Grundeinkommen statt als Anspruch als gegenseitiges Geschenk begreifen. Erst durch die Freiwilligkeit, sowohl bei den Empfangenden als auch den Gebenden, etablieren wir eine Haltung der Wertschätzung einem jeden Menschen gegenüber.

Indem wir das Grundeinkommen direkt in der Gesellschaft verankern, es freiwillig, gewaltfrei und schrittweise einführen, durch Nutzung einer komplementären Währung auf der Grundlage des Gleichgewichtsgeldes, benötigen wir weder Staat noch politische Mehrheiten. Wir können direkt mit der Umgestaltung unserer Gesellschaft beginnen und diese so gestalten, dass wir alle gern in ihr leben wollen.

Weiterführende Informationen dazu gibt es auf meiner Webseite ebenso wie eine Open-Access-Version meines Buches „Freiwilliges Grundeinkommen statt Gewalt“.